Massive DDoS Angriffe auf Twitter, Spotify, Paypal und andere

24.10.2016 Das letzte Wochenende wird einigen großen Unternehmen in den USA in schlechter Erinnerung bleiben. Angriffe auf Dienste wie Twitter, Spotify, Paypal und andere legten deren Services (großteil) lahm.

Nach dem DDoS Test mit über 1 TBit Bandbreiten, der vor einigen Tagen stattgefunden hat, suchen sich die Angreifer nun lohnendere Ziele. Gleichzeitig wurden mehrere große Internet Serviceanbieter, darunter Twitter, Spotify, Paypal, Netflix und einige andere angegriffen. Die Angriffe bewegen sich im Bereich von vielen 100 GBit - beachtlich, wenn man die Gesamtbandbreiten addiert. Viele der Dienste sind zumindest teilweise, meist deutlich, beeinträchtigt gewesen.

Die Analyse der Angriffe zeigt, dass immer mehr IoT Devices für DDoS genutzt werden.

Ein Artikel im Standard betitelt sogar: Internet-Blackout: "System, dass Atomschläge überlebt, ist nun anfällig für Toaster".

Dies zeigt sehr gut auf, wohin mangelnde Sicherheit (fehlende Patches und Updates sowie default Passwörter) führen. Die Frage, die wir uns stellen müssen ist: Wie lange wird man das Internet bei den vielen DDoS Angriffen überhaupt noch sinnvoll nutzen können?