NASA reaktiviert VAXen mit Fortran

b_200_150_16777215_0_0_images_campus-marienthal_web_Ganymede_g1_true-edit1.jpg

20. Mai 2018 - Wissenschafter der NASA konnten neue Erkenntnisse über den Jupitermond Ganymed gewinnen. Dank einer alten VAX und den alten Daten der Galileo Mission.

Neu analysierte Daten aus den Vorbeiflügen der Raumsonde Galileo an einem der Jupitermonde vor zwei Jahrzehnten liefern neue Erkenntnisse: Das Magnetfeld um den Mond Ganymed ist einzigartig im Sonnensystem.

Weit entfernt von der Sonne, von wo aus die Erde nur mehr wie ein blasser blauer Punkt erscheint, hat die Raumsonde Galileo acht Jahre lang Jupiter umkreist. Während dieser Zeit sendete die robuste Raumsonde – etwas größer als eine ausgewachsene Giraffe – eine Flut von Entdeckungen auf den Monden des Gasriesen zur Erde zurück, einschließlich der Beobachtung einer magnetischen Umgebung um Ganymed, die sich von Jupiters eigenem Magnetfeld unterscheidet. Die Mission endete 2003, aber erst kürzlich wieder ausgegrabene Daten von Galileos erstem Vorbeiflug an Ganymed, liefern neue Einsichten in die Umgebung des Mondes – die im Sonnensystem einzigartig sind.

„Wir kommen jetzt 20 Jahre später zurück, um uns einige Daten anzusehen die nie veröffentlicht wurden, um die Geschichte abzuschließen“, sagte Glyn Collinson, leitender Autor eines kürzlich erschienenen Paper über Ganymeds Magnetosphäre am Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland. „Wir fanden heraus, dass es einiges gibt, von dem niemand etwas wusste.“

Möglich wurde dies alles durch ein alter VAX/VMS System, das von der NASA reaktiviert wurde. Auf diesem System konnte mit alten FORTRAN Programmen die damals gesammelten Daten neu analysiert werden.

Mehr Details erfahren sie hier: