Der neue Releasezyklus von Java

30.9.2018 - Alle sechs Monate erscheint mittlerweile eine neue Java-Version. Was bedeutet das für den Entwicklungsalltag? Wie können Projekte mit dem schnellen Releasezyklus umgehen?

Wenn man den bekannten Spielentwickler John Carmack fragte, wann das nächste Doom erscheint, antwortete er üblicherweise "When it's done". Früher lief es in Java ähnlich. Java 7 zum Beispiel erschien im Juli 2011 nach viereinhalb Jahren Entwicklung.

Im Jahr 2012, die JDK-Entwickler arbeiteten gerade fieberhaft am Release von Java 8, kamen Zweifel daran auf, ob ein Feature-getriebener Release-Zyklus sinnvoll sei. Mark Reinhold, Chief Architect der Java Platform Group bei Oracle, sprach sich damals für einen rein zeitbasierten Releasezyklus aus. Alle zwei Jahre sollte eine neue Java-Version herauskommen. Mit allen Features, die dann fertig sein werden – die, die es nicht rechtzeitig geschafft hätten, müssten auf die nächste Version warten. Das hat, vorsichtig ausgedrückt, auch nicht gut funktioniert.

Lesen Sie die umfangreiche Abhandlung über den neuen Java Release Zyklus bei heise.de.