20 Jahre ABC für OpenVMS

16.9.2016 - Seit nunmehr 20 Jahren können OpenVMS Systeme mit dem ABC Client auf IBM Tivoli/TSM Backuplösungen gesichert werden.

Im Jahre 1994 wurde an Bill Smoldt (damals Digital Equipment Corp.) der Wunsch herangetragen, die Backups von OpenVMS Systemen auf IBMs Adstar Distributed Storage Manager (ADSM) auszulagern. Bill nahm diesen Wunsch auf und entwickelte in Zusammenarbeit mit IBM ein Projekt, aus dem 1995 SSSI und später daraus STORserver, Inc. wurde.

Im Mai 1996 konnte mit ABC 1.0 die erste Version des "Archive Backup Clients" vorgestellt und an den ersten Kunden ausgeliefert werden.

Seit nunmehr 20 Jahren wird das Produkt weiterentwickelt und steht für viele laufende OpenVMS Systeme zur Verfügung:

  • VAX ab OpenVMS 5.5
  • Alpha ab OpenVMS V6.2
  • IA64 ab OpenVMS V8.2